Citizenfour

Jeder von uns der meint, „Meine Meinungen, Aussagen oder Gewohnheiten sind den Regierungen doch egal“… durchaus möglich. Das Problem liegt vielmehr darin, dass die meisten Regierungen der Welt ihre Geheimdienste nicht mal im Ansatz im Griff haben. Was diese so treiben, begreifen scheinbar die wenigsten.

Betrifft mich doch nicht. Falsch! Jeder digitale Furz (auch Telefonate sind heutzutage digital) wird an den Knotenpunkten des Internet kopiert und gespeichert. Mit einer Suchmaschine, die Google alt aussehen lässt, wird der ganze Krempel dann systematisch durchforstet.

Was können wir tun? Verschlüsseln, aber richtig! Nur müssten wir mal unsere Komfortzone des gewohnten verlassen und etwas anderes probieren. Einfache Möglichkeiten gibt es inzwischen genügend.

Das wird das Problem nicht beseitigen, aber die Methode der Massenspeicherung an den Transitstellen unsinnig machen. Es wäre dann erstmal wieder nur direkte Einzelüberwachung wie zu Zeiten der Stasi möglich.

Die deutsch synchronisierte, Oscar-Prämierte Dokumentation über den Whistleblower Edward Snowden von Laura Poitras ist noch bis zum 30.11.2015 kostenlos in der ARD-Mediathek verfügbar.

Im Original kann der Film bei cryptome.org in einer SD- und HD-Version heruntergeladen werden.

Great stuff!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert