Linux Mint auf Lenovo Laptops

Nachdem ich nun mehr als 2 Tage benötigt habe, ein Linux Mint 17.3 auf einem Lenovo M30-70 rundlaufen zu lassen, hier eine kleine Anleitung, nach der das ganze innerhalb einer Stunde passen sollte.

In diesem Laptop ist die WLAN/Bluetooth-Karte RTL8723BE von Realtek verbaut. Diese scheint zwar für den ersten Moment zu funktionieren, hat aber folgendes Problem:

  1. Die WLAN-Verbindung wird in unregelmäßigen Abständen unterbrochen und lässt sich nicht erneut aufbauen. Es hilft nur ein Neustart.
  2. Bluetooth scheint zu laufen, findet jedoch keine Geräte zum Verbinden.

Hier die Kurzanleitung:

  1. Linux Mint vom USB-Stick installieren. (The usual way)
  2. Nach der erstmaligen Anmeldung das Terminal öffnen und folgende Befehle ausführen:
    1. sudo add-apt-repository ppa:hanipouspilot/rtlwifi
    2. sudo apt-get update
    3. sudo apt-get install rtl8723au-bt-dkms rtlwifi-new-dkms linux-firmware
  3. Jetzt einen Neustart durchführen und alles läuft.

Durch die Schritte unter 2. wird ein neues Repository hinzugefügt, aus dem dann alle benötigten Pakete geladen werden. Über diesen Weg bleiben die Module aktuell und auch bei einem Kernel-Update erhalten.

Jetzt läuft das System auf dem Gerät richtig rund und alle Hardware des Laptops funktioniert. Auch die Sonderfunktionen sind alle Verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert